Trainingspläne

XTrail-Aktiv

Die Draußen-Bewegung

Andrea Wendt

Sport und Fitnesstrainerin, Lauftrainerin und Guide der Wandertouren bei XTrail-Aktiv

Als Kind war die Turnhalle des Emder Turnvereins mein zweites Zuhause. Ich habe mich schon immer gerne bewegt und bin in der Turnhalle groß geworden. In der restlichen Freizeit habe ich aber am liebsten mit meinen Freunden, egal bei welchem Wind und Wetter, draußen gespielt. Über diese Freude an der Bewegung an der frischen Luft in der Natur ist auch meine Liebe zum Mountainbike fahren entstanden. Nach und nach kam dann auch vor allem durch „Xtrail-Aktiv“ die Begeisterung fürs Laufen dazu.  Ausdauersportarten wie Laufen und Radfahren sind für mich die Garanten für eine körperliche und seelische Ausgeglichenheit und pure Entspannung. Außerdem macht es riesengroßen Spaß mit einer Rad- oder Laufgruppe über Wurzeltrails und kleinere Waldpfade im Stadtpark oder im Bergischen Land zu pflügen. Dabei darf es ruhig auch mal schlammig sein. Outdoorsport vermittelt mir immer ein Gefühl von Leidenschaft, Freiheit und Gemeinschaft, das ich gerne mit anderen teile.

Berufliche Eckdaten:

  • Sport- und Fitnesstrainerin seit 2012
  • Fitnesstraining B-Lizenz, A-Lizenz Athletiktraining, A-Lizenz Rückentraining
  • Medizinische Fitnesstrainerin seit 2017
  • Referat Leistungssport, Bund Deutscher Radfahrer e.V. seit 1996

Sportliche Erfolge:

Teilnahme an großen und kleinen Hobby MTB-/Rennrad- und Laufveranstaltungen; hier erlebe ich großes sportliches Gemeinschaftsgefühl und kann meine eigenen Leistungen und körperlichen Grenzen austesten, mich mit anderen Sportlern messen und die persönlichen sportlichen Ziele umsetzen.

Und das schönste Erlebnis am Ende solcher Veranstaltungen sind die vielen produzierten Glückshormone und das gemeinsame Feiern der persönlichen Erfolge aller Teilnehmer.