Trainingspläne

XTrail-Aktiv

Die Draußen-Bewegung

Stadtradeln 2020

Sonntag, 20 September, 2020 - 10:30

wir bereits 2019 waren wir auch dieses Jahr zwei Teams bei der Aktion "Stadtradeln" dabei.

STADTRADELN ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören.

Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus Kommunalpolitiker*innen, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürger*innen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Im Zeitraum 1. Mai bis 30. September sollen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden.

Wir waren mit je einem Team in Köln und Bergisch Gladbach dabei und haben über drei Wochen viele tägliche Raddistanzen absolviert und sie für unser Team gesammelt. Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich alleine in Deutschland vermeiden, wenn zirka 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2002).

In Bergisch Gladbach haben wir zu Sechst über 1100km erradelt und in der Kommune damit Platz 75 von 140 erreicht. In Köln waren wir mit elf FahrerInnen in der Wertung und haben dort über 1808 km erradelt und Platz 137 belegt. In beiden Kommunen waren wir nochmals stärker als im vergangenen Jahr.

Schön, dass wir ein paar XTrailer für das Fahrradfahren gewinnen konnten. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mit noch weiteren TeilnehmerInnen unsere Ergebnisse weiter ausbauen können. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen:

Miriam, Christian, Ingo, Familie Blazek und Dani  (Bergisch Gladbach)

Rosine, Ines, Bettina, Christiane, Fred, Iris, Anemone, Caro, Mahnaz, Dani und Andreas (Köln)