Trainingspläne

XTrail-Aktiv

Die Draußen-Bewegung

Andreas Heilinger

Seit dem Sommer 2016 bin ich nun bei XTrail-Aktiv als Lauftrainer der Montagsgruppe dabei.

Sport war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens, so habe ich im Alter von acht Jahren mit dem Kanusport (Wildwasserrennsport) auf dem Rhein angefangen. Was damals als Freizeitspaß begonnen hat, ist mittlerweile aus meinem Leben kaum noch wegzudenken.

2014 habe ich dann zusätzlich mit dem Kanumarathon begonnen, wobei eine 32 km langen Strecke zu bewältigen ist. Diese Strecke ist in 8 Runden eingeteilt, wobei man nach jeder Runde eine etwa 200 m lange Strecke mit dem Boot laufen muss.

Für mich ist der Sport in der Natur der ideale Ausgleich zu meinem Studium.

So habe ich neben meinem spezifischen Training auf dem Wasser auch jede Menge Einheiten im Lauf und Athletikbereich absolviert. Besonders das Laufen hat mir schon immer viel Spaß gemacht.

Zusammen mit einem meiner Trainingspartner habe ich 2016 meinem ersten  Lauf bestritten, den Kölner Severinslauf und eine Zeit von 35:45 min auf der 10 km Strecke gelaufen.

Kurz darauf habe ich bei XTrail- Aktiv begonnen, was mir die Möglichkeit gibt meine Erfahrungen aus dem Leistungssport weiterzugeben und mich gleichzeitig im Laufbereich weiterzubilden.

Größte Sportliche Erfolge:

  • 2x deutscher Meister Kanu-Wildwasserrennsport
  • 1x deutscher Meister Kanu-Marathon
  • 2x Europameister Kanu-Wildwasserrennsport
  • 1x Weltmeister Kanu-Wildwasserrennsport 
  • und beim Laufen.... 2. Platz der Winterlaufserie der SG Bockenberg/Bensberg